Standort- und Tourenplanung

Im Rahmen einer Neugestaltung von Logistiksystemen sind weitreichende und langfristig wirksame Entscheidungen zu treffen, denn bspw. hat eine Standortentscheidung für ein Distributionszentrum Auswirkungen nicht nur auf die operative Tourensituation und die Transportkosten, sondern auch auf den Lieferservice, auf die Lieferbezirke sowie den räumlichen und zeitlichen Einsatz der Mitarbeiter.

Bei den meisten Unternehmen sind die Logistikstrukturen räumlich mit dem Unternehmen gewachsen und wurden selten einer ganzheitlichen Optimierung unterzogen. Dies resultiert aus dem lange Zeit bestehenden Mangel an effizienten Algorithmen, dem Fehlen leistungsfähiger IT-Systeme und der Tatsache, dass die Logistik allgemein wenig Beachtung fand. In jüngster Zeit ist ein Trend zu erkennen, in dem die Logistik in den Fokus der Kostenreduktion gelangt und somit auch Logistik- und Standortstrukturen immer häufiger einer Überprüfung auf Kosten- und Leistungseffizienz unterzogen werden. Der Kostenreduktion auf der Standortseite stehen dabei aber immer Kostensteigerungen auf der Transport- und Distributionsseite gegenüber. Die Herausforderung liegt somit in einer – unter Kosten- und Servicegesichtspunkten – optimalen Ausgestaltung des gesamten Systems und somit einer Optimierung des Trade-Offs zwischen Standort-, Transport- und Distributionskosten.